Höhepunkt für die Nachbarschaftshilfe

Einmal im Jahr lädt der Evangelische Krankenpflegeverein Tuttlingen als herzliches Dankeschön alle Helferinnen und Helfer an einem Samstag zu einem ganztägigen Ausflug ein. Am 12. Oktober 2019 war es wieder soweit. Morgens um 10.00 Uhr startete die fröhliche Schar mit dem Reisebus in Richtung Bodensee. Nachdem in Neuhausen ob Eck noch fünf Frauen zustiegen, war die Gruppe komplett und der Bus voll.

Das erste Ziel, das Höhenrestaurant Haldenhof, lag schon in der Sonne als wir ankamen. Der Bodensee hielt sich aber noch mit dickem Nebel bedeckt. Im Hintergrund konnte man die Alpen erblicken. Da die Temperaturen noch etwas frisch waren, wurden wir im Restaurant freundlich empfangen und bestens verköstigt. Zufrieden und gesättigt setzten wir die Reise fort zur Basilika Birnau, nachdem alle noch einen ausgiebigen Blick auf den zwischenzeitlich nebelfreien Bodensee genossen hatten.

Vielen aus der Gruppe war bisher die Barockkirche Birnau nur vom Vorbeifahren bekannt, einen Blick hinein hatten jedoch nur die wenigsten schon einmal geworfen. Das sollte sich nun ändern und so manche war überrascht und beeindruckt vom Innern der Basilika.

Doch die Sonne war eine starke Konkurrenz zur Schönheit der Kirche, so dass sich die Gruppe recht schnell wieder auf dem Vorplatz traf. Die kalten und verregneten Tage der vergangen Wochen, ließen uns die Sonne umso mehr wertschätzen. So machte sich dann doch etwa die Hälfte der Helferinnen und Helfer zu Fuß auf den Weg nach Unteruhldingen, wo ein Besuch des Pfahlbaumuseums geplant war. Die anderen legten die Strecke mit Bus und Museumsbähnle zurück und so traf man sich wieder vor dem Museum bei Eis oder Kaffee und netten Gesprächen.

In zwei Gruppen wurden wir auf Tauchstation in den Bodensee geführt. Das Archaeorama ließ für uns die Arbeit der Archäologen plastisch werden. Anschließend konnten wir im eigenen Tempo in den verschiedenen Häusern das Leben in der Stein- und Bronzezeit kennenlernen. Die freundlichen Museumsmitarbeiterinnen ließen kaum eine Frage offen.

Wer wollte konnte sich noch an der Strandpromenade vergnügen, bevor wir pünktlich um 17.30 Uhr die Heimfahrt antraten. Die angeregten Gespräche bei der Heimfahrt rundeten den Tag ab. Zufrieden und voller Eindrücke kamen wir dann wieder nach Neuhausen und Tuttlingen zurück.